Navigation überspringenSitemap anzeigen
TC Dach & Fassade GmbH - Logo
Koch & Cornelius GmbH - Logo

Unsere bisherige Firmengeschichte

Bereits im Jahr 1947 gründete Karl Koch den „Dachdeckerbetrieb Karl Koch“. 1980 übernahm Hinrich Cornelius, der Schwiegersohn von Karl Koch zusammen mit Ehefrau Jutta, Tochter von Karl Koch, den Familienbetrieb in zweiter Generation und führte ihn bis 1998 erfolgreich weiter.

Im Jahr 1994 fand eine Verlegung des Betriebes aus der Kettenstraße, im Ortsteil Bant, in die Nähe des Tierheimes im Gewerbegebiet Ladestraße 36 statt. Die Eheleute Cornelius investierten damals eine Million DM in ein neues Grundstück mit dazugehörigem Wohnhaus. Ein finanzieller Einsatz für den Erhalt des Deckereibetriebes und seine Fortführung in die 3. Generation. Denn Sohn Thomas Cornelius bestand in St. Andreasberg seine Meisterprüfung und kehrte zurück in den Familienbetrieb. Am 1. August 1998 übergab Vater Hinrich Cornelius die Geschäftsführung des Deckereibetriebes an seinen Sohn Thomas und stand ihm im Anschluss als Seniorberater mit seiner Erfahrung und seinem Wissen zur Seite.

Im Jahre 1999 erfolgte eine erneute Erweiterung der Betriebsstätte um 2.500 m², einschließlich einer Ausstellung im neuen Bürogebäude.

Erfahren Sie mehr

Die Gründung von TC Dach & Fassade GmbH

Im Frühjahr 2002 erfolgte eine weitere Betriebserweiterung durch die Gründung des Unternehmens TC Dach & Fassade GmbH in Jever. Dieser Betrieb wurde nach 3 Jahren Tätigkeit nach Wilhelmshaven verlegt.

In der Firmengruppe TC Cornelius sind derzeit 22 Mitarbeiter beschäftigt. 25 Auszubildende im Dachdeckerhandwerk wurden in den vergangenen Jahren erfolgreich ausgebildet. Einige von ihnen arbeiten noch heute in ihrem Ausbildungsbetrieb.
Es ist uns eine Herzensangelegenheit, in unserem Handwerk immer erfolgreich Nachwuchs auszubilden.

Unser Familienbetrieb geht passioniert in die vierte Generation!

Im Jahr 2017 erweiterte Thomas Cornelius die Firmengruppe um zwei weitere Dachdeckermeister. Sein Sohn Marvin Cornelius sowie Niklas Krebs, die beide ihre Lehre im Betrieb absolviert hatten, bestanden ganz zur Freude des Firmenchefs im April 2017 ihre Meisterprüfungen in St. Andreasberg ihre Meisterprüfungen. Voller Stolz ist damit der Fortbestand des Familienunternehmens in die 4. Generation sichergestellt.

Beide Dachdeckermeister sowie Bauleiter Uwe Futterlieb bilden ein eingespieltes Team und kümmern sich mit Witz und einem hohen Maß an Fachwissen um die korrekten Abläufe im Betrieb und die fachgerechte Ausführung auf den diversen Baustellen.
Ihre Kompetenz, ihre Leidenschaft zum Beruf und ihr Engagement spüren unsere Kunden bei jedem Auftrag.

04421 966 500
Zum Seitenanfang